„Lass Dich nicht manipulieren“Prebunking-Kampagne sensibilisiert für Desinformation

Auf Desinformationen und Fake News möchte niemand reinfallen. Allerdings ist es mühsam, jeden Inhalt im Internet sorgfältig auf die Quellen zu überprüfen. Um sich vor Falschmeldungen zu schützen, hilft es, die gängigsten Manipulationstechniken zu kennen. Falschinformationen bedienen sich nämlich häufig gleicher Täuschungsstrategien oder Narrative. Menschen präventiv über die Mechanismen von Desinformationen aufzuklären, nennt man Prebunking. In einer neuen Video-Kampagne werden drei Manipulationstechniken vorgestellt.

Jeden Tag werden online Falschinformationen verbreitet. Um diesem Problem zu begegnen, wird die Google-Tochter Jigsaw in den kommenden Monaten in Zusammenarbeit mit sechs deutschen Partnern (darunter auch klicksafe) eine Videokampagne nach der „Prebunking“-Methode in Deutschland starten. Damit soll die Bevölkerung für das Thema Fehlformation im Netz sensibilisiert werden. Die Videos mit dem Claim „Lass Dich nicht manipulieren“ werden den Nutzer*innen von YouTube, Instagram und Facebook ab dem 5. Juni angezeigt.

Was ist „Prebunking“?

Prebunking“ ist eine wissenschaftlich erforschte Kommunikationstechnik, die Nutzer*innen dabei hilft, künftige Versuche, sie mit falschen Informationen zu manipulieren, zu erkennen und abzuwehren. Dies trägt dazu bei, die Widerstandsfähigkeit der Gesellschaft insgesamt gegen Desinformation zu erhöhen. „Prebunking“ erfolgt üblicherweise durch kurze Videos, die als Werbung auf sozialen Plattformen ausgespielt werden. Die Methodik zum Anzeigen von Prebunking-Videos basiert auf der Forschung von Jigsaw in Zusammenarbeit mit den Universitäten von Cambridge und Bristol.

Um diese Manipulationstechniken geht es

Dekontextualisierung: Eine Technik, bei der Texte oder Bilder absichtlich in einem anderen Zusammenhang oder unvollständig gezeigt werden.

Panikmache: Eine Technik, bei der zum Beispiel in Überschriften reißerische Wörter wie "dramatisch" oder "extrem” genutzt werden, um emotionale Reaktionen hervorzurufen.

Whataboutismus: Eine Technik, mit der absichtlich von einem Thema abgelenkt werden soll. Ein plötzlicher Themenwechsel oder die Frage “Was ist mit ...?” können in Gesprächen und online ein Zeichen dafür sein, dass Whataboutismus verwendet wird.

Alle Videos und viele Hintergrundinformationen haben wir in unserem Themenbereich Prebunking zusammengetragen.

→ Zum Themenbereich Prebunking

Weitere Informationen zur Kampagne

Die Videokampagne zum Thema Prebunking wurde von Google, Jigsaw und der Agentur Moonshot entwickelt. Weitere Partnerorganisationen, die sich beteiligt haben, sind Correctiv, Alfred Landecker Stiftung, Amadeu Antonio Stiftung, Das NETTZ, Neue Deutsche Medienmacher:innen und klicksafe. Ähnliche Prebunking-Kampagnen wurden bereits in Tschechien, Slowakei und Polen umgesetzt.